Formeln für (Schutz)Krieger (WotLK)

Da es in den Foren immer zu Doppelpost kommt, wollte ich hier einmal die wichtigsten Werte von dem Deffkrieger auflisten und beschreiben. Diese beziehen sich auf das aktuelle Addon Wrath of the Lich King und auf die Stufe 80.

Inhalt:
- Basiswerte
- Attribute
- Durch Rüstung reduzierter Schaden
- Widerstände
- Effektives Leben
- Wieviel X sind wieviel Y?
- Abnehmende Wirkung
- Bedrohungswerte
- Quellen


Basiswerte
Anmerkung: nackt, ohne Equipment und Talente auf Level 80
Die Basisvermeidung (Ausweichen und Parieren) liegt bei 3,46%
Verfehl-Chancen gegen Level 80: 5% für 2-Handwaffen und 24% für Beidhändigkeit
Verfehl-Chancen gegen Level 83: 9% für 2-Handwaffen und 28% für Beidhändigkeit
Angriffskraft: (Stärke x 2) + (Charakterlevel x 3) - 20


Attribute
1 Stärke sind 2 Angriffskraft
1 Stärke sind 0,5 Blockwert des Schildes
1 Beweglichkeit sind 0,016% Chance auf einen kritischen Treffer (62,5 für 1%)
1 Beweglichkeit sind 2 Rüstung
1 Beweglichkeit sind 0,014% Chance auszuweichen (73,53 für 1%)
1 Ausdauer sind 10 Lebenspunkte


Durch Rüstung reduzierter Schaden
Formel:
Reduzierter Schaden in % = (Rüstung / (Rüstung - 22167.5 + 467.5 * Gegnerlevel))

Level 80 gegen Level 83:
Reduzierter Schaden in % = (Rüstung / (Rüstung + 16635))


Widerstände
Formel:
Reduzierter Schaden in % = (Effektiver Widerstandswert / Gegnerlevel) * 15

Die Grenze liegt bei 75%, d.h. gegen Level 83 Gegner bei 415 Widerstand.


Effektives Leben
Berechnung:
Effektives Leben = HP / (1 - Reduzierter Schaden in %)

Effektives Leben sind die HP, welche man effektiv hat.

Kleines Beispiel (ohne Talent und Verteidigungshaltung):
Man hat 0 Rüstung und 30000 HP, der Boss schlägt normal mit 10000 Schaden zu.
Man wäre also nach 3 Schlägen tot (bei 0% Ausweichen usw.).

Man hat 20000 Rüstung und 30000 HP, der Boss schlägt normal mit 10000 Schaden zu.
Mit Rüstung bekommt man pro Schlag dann noch ca. 5500 Schaden ab, man mitigiert 4500 Schaden
und würde also 5 Schläge überleben und mit dem 6. Schlag sterben. Hätte man also 0 Rüstung,
dann bräuchte man 50001 HP um 5 Schläge zu überleben und würde mit max. 60000 HP beim 6. Schlag sterben.

Effektives Leben ohne Rüstung: 30000 / (1 - (0/(0+16635))) = 30000
Effektives Leben mit Rüstung: 30000 / (1 - (20000/(20000+16635))) = 66069

Anmerkung: bei der Berechnung geht man von 0% Ausweichen/Parieren usw. aus, ebenso wird
die Verteidigungshaltung nicht berücksichtigt. Einen Rechner hierfür inklusive Einbeziehung
von Talenten usw. gibt es hier: http://www.tankspot.com/index.php?pageid=Calculator


Wieviel X sind wieviel Y?
Anmerkung: alles auf die 2. Stelle hinter dem Komma gerundet und ohne abnehmende Wirkung

Ausweichwertung: 39,35 Ausweichwertung sind 1% Ausweichen
Blockwert: (gesamter Blockwert) + (Stärke/2) = geblockter Schaden (Glyphe "Blocken" erhöht Blockwert um 10%, Talent "Schildbeherrschung" um 15/30%)
Blockwertung: 16,4 Blockwertung sind 1% Blocken
Kritische Trefferwertung: 45,91 Kritische Trefferwertung sind 1% Chance auf einen kritischen Treffer
Parierwertung: 49,18 Parierwertung sind 1% Parieren
Rüstungsdurchschlagswertung: 15,39 Rüstungsdurchschlagswertung sind 1% Rüstung ignorieren
Tempowertung: 32,79 Tempowertung sind 1% erhöhtes Angriffstempo
Trefferwertung: 32,77 Trefferwertung sind 1% Chance zu treffen
Verteidigung: 1 Verteidigung sind 0,04% Ausweichen/Parieren/Verfehlt werden/Blocken/geringere Chance kritisch getroffen zu werden
Verteidigungswertung: 4,92 Verteidigungswertung sind 1 Verteidigung


Abnehmende Wirkung
Da es zu BC-Zeiten mit Level 70 möglich war, eine so hohe Ausweichwertung zu erreichen so daß Schurken
z.B. Gruul tanken konnten ohne auch nur ein Mal getroffen zu werden wurde die abnehmende Wirkung eingeführt.

Im Prinzip funktioniert sie wie folgt:
Wenn man 30 Wertung braucht für 1% XYZ, dann braucht man für das nächste Prozent 35 Wertung (soll nur ein Beispiel sein).
Je mehr man hat desto mehr braucht man, um mehr zu bekommen. Klingt komisch, ist aber so.

Wie berechnet sich das Ganze?
Beim Krieger berechnet sich alles mit dem Faktor 0.956.
Die Grenze für Ausweichen liegt bei 88.12, für die Ausweichchance über Beweglichkeit bei 0.014.
Für Parieren liegt die Grenze bei 47.00.

WICHTIG: Alles, was man nackt (=ohne Equipment) hat und über Talente bekommt fliesst NICHT in die abnehmende Wirkung ein!

Formel:
1/Nachher = 1/Grenze + Faktor/(X+Y+Z)

X = Gesamte Verteidigungwertung in Verteidigung, dann in Wert umgewandelt, z.B. Verteidigungwertung in Verteidigung und dann in Ausweichen
Y = Wertung in Wert, z.B. Ausweichwertung in Ausweichen
Z = eventuell Beweglichkeit in Ausweichwertung

Ein kleines Beispiel:
Ich habe einen Krieger mit 200 Beweglichkeit, 550 Verteidigung und 331 Ausweichwertung.
Nun bekomme ich ein Item, was meine Ausweichwertung auf 370 erhöht, also +39 Ausweichwertung, was normal 1% wäre.

X => 550/4,92 = 111,79 (Verteidigungswertung in Verteidigung) --> 111,79*0,04 = 4,47% Ausweichen
Y => 370/39,35 = 9,40% Ausweichen (Vorher)
Y => 331/39,35 = 8,41% Ausweichen (Nachher)
Z => 200/73,53 = 2,72% Ausweichen

1/Vorher = 1/88,12 + 0,956/(4,47 + 8,41 + 2,72)
Vorher: 13,77% Ausweichen

1/Nachher = 1/88,12 + 0,956/(4,47 + 9,4 + 2,72)
Nachher: 14,50% Ausweichen

Man bekommt also für 39 Ausweichwertung in diesem Fall nur 0,73% dazu anstatt 1% wie früher.

Wie oben erwähnt: Alles, was man nackt (=ohne Equipment) hat und über Talente bekommt fliesst NICHT in die abnehmende Wirkung ein!
Also keine geskillten Prozente für Ausweichen und Parieren, kein Nachtelfenbonus usw.


Bedrohungswerte:
Von Satrina aus dem Tankspot-Forum (http://www.tankspot.com/forums/f200/39775-wow-3-0-threat-values.html) übernommen.

Faktoren
Angriffshaltung 0,80
Berserkerhaltung 0,80
Taktiker 0,121/0,142/0,163
Verteidigungshaltung 207,35

Bedrohungswerte
Ausweichen/Parieren/Blocken: 1
Befehlsruf: 80 (geteilt auf alle Gegner in Reichweite)
Demoralisierender Ruf: 63 (geteilt auf alle Gegner in Reichweite)
Donnerknall: 1.85 x Schaden
Erschütternder Schlag: Schaden
Heldenhafter Stoß: Schaden + 259
Heldenhafter Wurf: 1.50 x Schaden
Rache: Schaden + 121
Rüstung zerreissen: 345 + 5% der Angriffskraft
Schadensschild: Schaden
Schildhieb: 36
Schildschlag: Schaden + 770
Schlachtruf: 78 (geteilt auf alle Gegner in Reichweite)
Schockwelle: Schaden
Spalten: Schaden + 225 (geteilt auf alle getroffenen Ziele)
Verwüsten: Schaden + 5% der Angriffskraft
Verwunden: Schaden
Wachsamkeit: 10% der vom Ziel erzeugten Bedrohung (ohne Faktor für die Haltung)
Wut bekommen: 5 (ohne Faktor für die Haltung)
Zauberreflexion: Schaden (nur selbst reflektierte Zauber)
Zerschmettern: Schaden + 140


Vielen Dank an Lash der das Ganze, im offiziellem WoW-Forum, zusammen getragen hat.

Quelle: http://forums.wow-europe.com/thread.html?topicId=7120192297&sid=3

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